Amazon bringt Kreditkarte für Deutschland

Amazon bietet deutschen Prime-Nutzern jetzt eine Kreditkarte an – und rückt damit stärker ins Geschäft mit Finanzdienstleistungen vor.


Amazon baut das Angebot für Kunden seines Abo-Dienstes Prime in Deutschland um eine Kreditkarte aus. Damit rückt der E-Commerce Riese stärker ins Geschäft mit Finanzdienstleistungen vor. Die Kreditkarte von Amazon wird zusammen mit Visa und der Landesbank Berlin ausgegeben. Die Karte ist ein Instrument zur Kundenbindung: Prime-Abonnenten sollen pro einem bei Amazon.de ausgegebenen Euro 3 % in Bonuspunkten erhalten. Diese können dann wiederum bei dem Online-Händler eingelöst werden. Für Einkäufe anderswo gibt es 0,5 %.

Das Prime-Programm, zu dem neben kostenloser Lieferung unter anderem auch der Zugang zu Musik- und Videostreaming gehört, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Eckpfeiler der Amazon-Strategie entwickelt. Der Konzern hat weltweit mehr als 100 Mio. Prime-Kunden. In der Bankenbranche wird befürchtet, Amazon könnte seine Position nutzen, um auch mehr Geschäft mit Finanzdienstleistungen zu sich rüberzuziehen. Bei der neuen Kreditkarte will Amazon die Kunden auch damit ködern, dass sie mit einer Gutschrift von 70 Euro zum Start den Jahrespreis einer Prime-Mitgliedschaft wiederbekommen.

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