Aldi setzt weiter auf Prospektwerbung

Der Handelsprospekt als Werbeformat ist kein Auslaufmodell. Discounter Aldi zählt nach wie vor zu den großen Verfechtern der Briefkastenwerbung. 


Aldi Süd investiert zwar mittlerweile intensiv in emotionale TV- und Online-Kommunikation. Aber das ändere nichts an der Relevanz des Print-Kanals, sagt Alexandra Baukrowitz, Managerin Printmarketing bei Aldi Süd: “Der Werbeprospekt ist immer noch unser wichtigstes und zentralstes Werbemedium.”

Damit spiegelt Baukrowitz einen Trend wider, der für den gesamten Einzelhandel gilt: Wie der aktuelle Marketingmonitor des EHI Retail Institute zeigt, liegen Prospekte und Handzettel mit 31,2 % aller Bruttowerbeaufwendungen immer noch auf Platz 1 der Werbekanäle des deutschen Einzelhandels. Denn die Investitionen in dieses Werbemedium erreichen ein Massenpublikum: “Über die Briefkastenverteilung erreichen wir immer noch die meisten Menschen. Das merken wir jedes Mal an der Rückmeldung der Kunden, wenn die Verteilung ausnahmsweise nicht geklappt hat”, so Baukrowitz (Quelle: horizont.net).

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