Ein starkes Cloud-Geschäft beflügelt den chinesischen Internetriesen Alibaba. Der Umsatz erhöhte sich im abgelaufenen Quartal um 51 % auf umgerechnet rund 12,1 Mrd. Euro.
Das Cloud-Geschäft verbuchte sogar einen Zuwachs von 76 %. Auch das Kerngeschäft mit dem Internet-Handel brummt. Den Nettogewinn konnte der Konzern im vierten Geschäftsquartal umgerechnet auf 3,3 Mrd. Euro mehr als verdreifachen.
Das Geschäft mit deutschen und europäischen Markenherstellern will das Unternehmen ausbauen. Alibaba-Europachef Terry von Bibra: “Marken aus Deutschland stehen in China für Qualität – und natürlich wollen wir diese Marken dort anbieten.” Vor allem Importprodukte wie Babynahrung, Mode, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel würden von chinesischen Kunden auf den Onlineplattformen des Konzerns nachgefragt. Rasant wachse aber auch das Lebensmittelgeschäft etwa dank einer hohen Nachfrage nach Schweinefleisch aus Deutschland (Quelle: manager-magazin.de).
No Comments