Die Rabatttage Black Friday und Cyber Monday sind bei deutschen Konsumenten zwar bekannt, doch das Interesse daran sinkt drastisch. Nicht einmal jeder Zweite kann sich eine Teilnahme vorstellen.
Die exzessiven Shopping-Tage Black Friday (23. November) und Cyber Monday (26. November) kennen nahezu alle Konsumenten. Während 2017 noch 76 % mit dem Begriff Black Friday vertraut waren, sind es aktuell bereits 84 %. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Cashback-Loyalty Anbieters Shoop.de. Auch der Sinn des Cyber Mondays ist inzwischen vier von fünf Deutschen bekannt.
Trotz der zunehmenden Bekanntheit entscheiden sich aber immer weniger Deutsche, an den Shoppings-Events teilzunehmen. Waren es im vergangenen Jahr noch 72 %, wollen in diesem Jahr gerade einmal 49 % bzw. 44 % den Black Friday und Cyber Monday nutzen. „Ein Grund mehr für den Handel, diese Aktionstage nicht als Resteverwertung zu nutzen, sondern den Kunden ehrliche und transparente Rabatte anzubieten,“ so Veit Mürz, Geschäftsführer von Shoop.de.
Konsumenten, die an den beiden Schnäppchentagen allerdings auch weiterhin festhalten, nutzen diese in vielen Fällen als Beginn für die Weihnachtseinkäufe. Immerhin 88 % nennen den Cyber Monday als Startschuss, Geschenke für Freunde und Familie zu besorgen. 69 % gaben an, das ganze Jahr auf diese Tage und die damit verbundenen Preisnachlässe zu warten (Quelle: Onlinehändler-News).
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