Der Online-Ratenkauf ist eine weitere wichtige Option für Kunden und Händler. Eine Studie belegt, dass diese Zahlart gerade bei hochpreisigen Waren enormes Steigerungspotenzial für den Umsatz bedeuten kann.
Neue Kunden, mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit – diese Effekte bestätigen Händler bei der Einführung der Zahlart Ratenkauf. Dies belegt die aktuelle Händlerbefragung, die das Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag der TeamBank durchgeführt hat. Über 270 Händler wurden zu ihren Anforderungen an ein Ratenkauf-Produkt, an den Anbieter sowie ihre Erfahrungen mit dem Ratenkauf befragt.
Die befragten Händler sehen den Ratenkauf für die meisten Warengruppen als besonders geeignet bzw. geeignet an. Unterhaltungselektronik, Möbel und Dekoration oder Fahrräder sind die am häufigsten genannten Branchen. Lediglich bei einigen Warengruppen, die dem täglichen Bedarf entsprechen oder eher niedrigpreisig sind, sehen die Händler die Eignung nicht so stark gegeben.
Einig sind sich die Händler auch darüber, wie ein Ratenkauf-/-kreditprodukt ausgestaltet sein sollte und welche Merkmale wichtig sind. Über 77 % sehen die volle Transparenz aller Gebühren gegenüber dem Kunden und 75 % die garantierte Risikoübernahme durch den Anbieter als wichtig bzw. sehr wichtig an.
74 % der Händler stimmen zu, dass sich durch die Einführung einer Ratenkauflösung höhere Warenkörbe realisieren lassen. Bei einer höheren Conversion Rate liegt der Wert bei 69 %, bei einer gestiegenen Kundenzufriedenheit bei 64 %. Unter den Händlern, die aktuell keinen Ratenkauf einsetzen, können sich 53 % vorstellen, dies auf Dauer zu tun (Quelle: e-commerce-magazin.de).
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