Ein zu schnelles Wachstum und die künftige Fokusierung auf Kernmärkte haben Sif Jakobs dazu veranlasst, eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe zu schließen, um fitter und stärker zu werden. Künftig will man sich vor allem auf die nordischen Märkte und die DACH-Region konzentrieren.
Vor Kurzem wurde bekannt, dass eine Tochtergesellschaft der Sif Jakobs-Group – die Vertriebsgesellschaft „International Accessoires“ – am 24. Februar Insolvenz angemeldet hat. Diese gehört zu 82 Prozent der S&S Holding ApS, die sich wiederum im Privatbesitz von Sif Jakobs und ihrem Ehemann und CEO Søren Dahl befindet. Die profitablen Aktivitäten der Vertriebsgesellschaft wurden nun in die am 28. Februar gegründete Tochter „Sif Jakobs Jewellery“ übertragen. Für die Fachhandelspartner werde sich nichts ändern, denn „wir werden alle P.O.S.-Materialien und Möbel wie gewohnt liefern und weiterhin zwei Mal jährlich neue Kollektionen auf den Markt bringen“, erklärt Dahl.
Mit einem neuen Investor ist nun ein finanziell und wirtschaftlich starker Background gegeben, der „Sif Jakobs Jewellery dabei unterstützen wird, unsere Ziele in der gesamten DACH-Region noch schneller zu erreichen. Wir wollen unser Kapital und unser Management jenem Teil des Geschäfts widmen, der am meisten profitabel ist und uns die nächsten ein bis zwei Jahre auf die nordischen Länder und DACH-Märkte konzentrieren, bevor wir neue Märkte erschließen“, sagt Søren Dahl. Der Grund dafür? „Von 2015 auf 2016 konnten wir in Deutschland und Österreich ein Wachstum von 185 Prozent verzeichnen”, freut sich Dahl. „Das Potenzial für Sif Jakobs ist weiterhin fantastisch, daran hat sich nichts geändert.”
Wir konnten im vergangenen Jahr in Deutschland und Österreich ein Wachstum von 185 % verzeichnen.
Søren Dahl, Sif Jakobs
Viele Neukunden auf der Inhorgenta
Das Jahr hat für die dänische Schmuckfirma sehr gut begonnen. Auf der Inhorgenta Munich konnte sich das Label über die Auszeichnung „Fashion Jewellery Brand of the Year“ freuen. Und auch sonst ist die Messe für Sif Jakobs Jewellery überaus erfolgreich verlaufen: „Auf der Inhorgenta konnten wir über 30 neue P.O.S. gewinnen und uns über Anfragen von rund 70 interessierten Retailern freuen“, lässt Dahl wissen. „Marcus Fink, unser Director Central Europe, mit seinem deutschen Verkaufsteam, und Johann Berger in Österreich haben hier in den vergangenen zwei Jahren wirklich einen fantastischen Job gemacht. Diesen Weg werden wir nun gemeinsam weiter fortsetzen.”
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