Silver Surfer entdecken den Online-Handel

Der HDE-Online-Monitor 2019 ergab: Es sind aktuell vor allem die Vertreter der Generation 60+, die dafür sorgen, dass der E-Commerce hierzulande boomt.


Insgesamt kaufen immer mehr Verbraucher in Deutschland über das Internet. Gleichzeitig steigen die Pro-Kopf-Ausgaben der Online-Shopper. Das belegen die aktuellen Zahlen des HDE-Online-Monitors 2019. Die Zahl der Online-Shopper in Deutschland wuchs demnach zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr um fünf Prozentpunkte von knapp 61 auf rund 66 % der Verbraucher. 2016 gaben die Deutschen pro Person rund 1.230 Euro für ihre Online-Einkäufe aus, zwei Jahre später waren es rund 130 Euro mehr.

Insbesondere bei der Generation 60 plus wuchs die Zahl der Online-Shopper: So konnte hier laut des Handelsverbandes ein Plus von elf Prozent im Jahr 2018 verzeichnet werden. “In den älteren Generationen liegen noch große Wachstumspotenziale. Auf diese Zielgruppe speziell zugeschnittene Angebote lohnen sich”, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Im vergangenen Jahr shoppte nur rund jeder dritte über 60-Jährige online, während jüngere Generationen zu 80 % im Internet einkauften.

Insgesamt sei das Umsatzplus im Online-Handel 2018 mit 9,1 % im Vergleich zu 2017 etwas schwächer ausgefallen als erwartet. Dabei ist das Bild in den einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich. Wachstumstreiber sind vor allem die Bereiche Lebensmittel und Kosmetik, Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten. Den größten Online-Anteil am Umsatz weisen die Branchen Bekleidung, Accessoires und der Elektrohandel auf (Quelle: fashionnetwork.com).

Teilen
No Comments

Post A Comment

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

No Content Available