Thomas Sabos neuer Generation Charm Club

Mit dem gelungenen Relaunch des Charm Clubs ist Thomas Sabo wieder voll am Puls der Zeit. Das ist neu …


Peter Holzinger ist bei der Thomas Sabo-Generation Tour in Wien bestens gelaunt. Das liegt nicht nur daran, dass er nun endlich wieder Sport machen kann und nur so vor Energie strotzt, sondern vor allem am Feedback der Thomas Sabo-Partner zum aktuellen Programm und den Plänen der visionären Marke. Denn, so sagt der Vollblutverkäufer, der seit mehr als elf Jahren für Thomas Sabo tätig ist, bei der Präsentation der Frühjahr/Sommer-News 2018: „Wir warten nicht, bis sich der Markt verändert, Thomas Sabo verändert den Markt. Das haben wir immer wieder erfolgreich bewiesen.“ Und was heißt Veränderung im Jahr 2018? „Wir starten frecher und frischer denn je.“

Generation Charm Club

Im 12. Jahr seines Bestehens gibt der Charm
Club ein starkes Lebenszeichen von sich. Kollektion, Präsentation und Marketingauftritt wurden komplett überarbeitet, Schmuckikonen des Hauses wurden neu interpretiert. Die Thomas Sabo-Partner sind vom neuen Generation Charm Club begeistert.

Bereits einmal hat Thomas Sabo die Schmuckwelt revolutioniert. Mit der Lancierung des Thomas Sabo Charm Clubs im Jahr 2006 wurde ein Sammelhype ausgelöst, der dem Fachhandel starke Umsatzzuwächse bescherte und manchmal sogar das Überleben ermöglichte. Auch wenn es in den vergangenen Jahren vielleicht ein wenig ruhiger wurde – der Charm Club ist bis heute bei vielen Thomas Sabo-Partnern ein wichtiger Umsatzträger. „Unsere Umfragen haben ergeben: Der Begriff Charming ist so stark wie nie und wichtiger denn je – allerdings wird er heute neu interpretiert“, sagt Holzinger bei der Präsentation. Mit der Lancierung des Generation Charm Clubs am 16. Februar 2018 erfindet Thomas Sabo die Welt der Charms wieder einmal neu und setzt unter dem Motto „My Life my Choice“ neue Sammelimpulse.

„Wir können heute ohne Übertreibung sagen: Der Charm Club ist eine international bekannte Institution, die eine ganze Generation geprägt hat. Viele Leute sind mit dem Thomas Sabo Charm Club groß geworden. Sie sind seit mehr als einem Jahrzehnt Fans dieser Marke. Da war es Zeit, mit einem umfassenden Relaunch neue Kaufimpulse zu setzen“, so CSO Tony Bjork. „Beim neuen Generation Charm Club geht es nicht nur um neue Produkte“, erklärt Bjork, „sondern um ein komplett neues Konzept. Neue Kollektion, neue Präsentation, neues Verpackungsmaterial, neue Möbel – beim Charm Club sind die Weichen voll auf Innovation gestellt.“

Die Kollektion

Mit der neuen Generation Charm Club-Kollektion geht Thomas Sabo back to the roots. Hier sind viele Designs eingeflossen, die seit Jahrzehnten die DNA der Marke ausmachen. Viele Ikonen des Hauses wurden neu interpretiert. So findet man hier heute neben markanten Motiven wie Totenköpfen, Schlangen und wichtigen Basics zu allen Anlässen wie Herzen & Co. gravierbare Anhänger – und erstmals auch lässige Rebel at heart-Designs für Ihn bei den Charms der Kategorie „Vintage Rebel“.

Peter Holzinger dazu: „Neueste Umfragen haben gezeigt, dass die Zielgruppe für unsere Charms viel größer ist, als wir selbst vermutet haben. Denn mit den unterschiedlichsten Designs und den attraktiven Publikumspreisen sprechen wir alle Altersgruppen an.“ Weiteres wichtiges Thema bei den Charms: der Geschenk-Aspekt. „Kein Schmuckstück ist so persönlich wie ein individuell zusammengestelltes Armband oder eine Kette mit mehreren Charms.“ Dafür eignen sich auch die neuen Buchstabendesigns perfekt, ebenso wie die hippen Zodiacs/Sternzeichen. Thomas Sabos Creative Director Susanne Kölbli sagt: „Dinge kombinieren, die einem am Herzen liegen – der Generation Charm Club steht für die neue lässige Attitüde, Lieblingsstücke, Talismane und Vintage-Symbole zu personalisieren und zu stylen.“

Neue Styles

Der Generation Charm Club 2018 steht für Coole Vintage-Stilistik, extragroße Charms, verführerische Single-Ohrringe sowie eine Fülle unterschiedlichster Träger. Waren es zu Beginn die Armbänder, die den Siegeszug des Charm Clubs anführten, setzt man heute mit neuen Carrier-Ketten auf lässigen Layering-Mix. Mit ihren verschiedenen Größen und Strukturen eignen sich die neuen Charms perfekt dafür. Jetzt liegt es am Juwelier, dem großen Fan-Club diese neuen Style-Möglichkeiten zu präsentieren.

Der Markenauftritt

„Heute informiert sich der hybride Konsument on- und offline. Daher muss die Wahrnehmung der Marke auf allen Kanälen gleich sein – und das international“, erklärt Peter Holzinger, wie sich die Anforderungen an die Markenpflege und an die Visualität in den vergangenen Jahren massiv gewandelt haben.

Daher findet die Einführung des neuen Generation Charm Clubs international zeitgleich in zwei Phasen statt. Am 16. Februar wird die neue Kollektion ausgeliefert; im April findet der Austausch der Displays statt. „Hier hat Thomas Sabo wirklich viel Geld in die Hand genommen, um den Auftritt am P.O.S. komplett dem neuen Markenauftritt anzupassen.“ Ein weiterer Punkt sind die neuen Möbel. Hier gibt es künftig zwei Pultgrößen. Peter Holzinger freut sich, dass viele Händler bereits auf der Roadshow das neue 150 cm lange Pult geordert haben. Und natürlich vor allem über die Reaktion der Händler. „Gerhard Schlosser etwa hat als erste Reaktion forsch gesagt: Was ist denn hier neu? Nachdem er Kollektion und Präsentation näher betrachtet hat, stellte er allerdings erstaunt fest: Das ist ja ein vollkommen neues – sehr gelungenes – Konzept.“

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